SA 17. JANUAR 2015

LESUNG MIT
RAINER HOHBERG

SAGENHAFTES THÜRINGEN


Eintritt frei !

Am Sonntag den 18.01.2015 um 15:30 Uhr lädt die Fuchsturm-Gesellschaft zu einer Lesung  des Sagendetektiv Rainer Hohberg und zu spannenden Ausflügen in die Thüringer Sagenwelt ein. Mit detektivischem Spürsinn geht Rainer Hohberg in  seinem neuen Buch „Geheimnisvolles aus der Thüringer Sagenwelt“ ungewöhnlichen Sagenüberlieferungen zu historischen Ereignissen und Persönlichkeiten auf den Grund, die bis heute die Gemüter bewegen.

Hat eine Burgherrin im 15. Jahrhundert tatsächlich Dreizehnlinge zur Welt gebracht? Wurde bei einem Brückenbau anno 1342 ein lebendiges Kind eingemauert? Hat sich Herzog Christian von Eisenberg einst als Alchemist betätigt und dabei selbst vergiftet?

Der Schriftsteller Rainer Hohberg ist ein ausgewiesener Kenner der hiesigen Sagenwelt. Er hat darüber mehrere Bücher veröffentlicht und erfreut seit Jahren die Leser der Ostthüringer Zeitung mit seiner  Kolumne  „Thüringer Sagengeheimnisse“. Hohberg recherchiert die zumeist jahrhundertealten Sagen, indem er  ihre realen historischen und volkskundlichen Hintergründe untersucht und auch die Sagenorte genau in Augenschein nimmt. Er erzählt die alten Geschichten und spürt mit Sachkenntnis und einer gehörigen Portion Witz Begebenheiten auf, die dahinter stecken oder stecken könnten. Und diese sind mitunter noch spannender als die Sagen selbst.

In seinem Bildvortrag auf dem Fuchsturm wird  Hohberg einige dieser Geschichten vorstellen. Die Zuhörer sind eingeladen, sich nach Lust und Laune vom Sagenhaften verzaubern zu lassen – oder aber dem einen oder anderen Geheimnis zusammen mit dem Sagendetektiv auf den Grund zu gehen.



Zurück

Leider sind externe Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten