SA 17. JANUAR 2015
LESUNG MIT
RAINER HOHBERG
SAGENHAFTES THÜRINGEN
Eintritt frei !
Am Sonntag den 18.01.2015 um 15:30 Uhr lädt die Fuchsturm-Gesellschaft zu einer
Lesung des Sagendetektiv Rainer Hohberg und zu spannenden Ausflügen in die Thüringer
Sagenwelt ein. Mit detektivischem Spürsinn geht Rainer Hohberg in seinem
neuen Buch „Geheimnisvolles aus der Thüringer Sagenwelt“ ungewöhnlichen Sagenüberlieferungen zu historischen Ereignissen
und Persönlichkeiten auf den Grund, die bis heute die Gemüter bewegen.
Hat eine Burgherrin im 15. Jahrhundert tatsächlich Dreizehnlinge
zur Welt gebracht? Wurde bei einem Brückenbau anno 1342 ein lebendiges Kind
eingemauert? Hat sich Herzog Christian von Eisenberg einst als Alchemist
betätigt und dabei selbst vergiftet?
Der Schriftsteller Rainer Hohberg ist ein ausgewiesener Kenner der hiesigen Sagenwelt. Er hat darüber mehrere Bücher veröffentlicht und erfreut seit Jahren die Leser der Ostthüringer Zeitung mit seiner Kolumne „Thüringer Sagengeheimnisse“. Hohberg recherchiert die zumeist jahrhundertealten Sagen, indem er ihre realen historischen und volkskundlichen Hintergründe untersucht und auch die Sagenorte genau in Augenschein nimmt. Er erzählt die alten Geschichten und spürt mit Sachkenntnis und einer gehörigen Portion Witz Begebenheiten auf, die dahinter stecken oder stecken könnten. Und diese sind mitunter noch spannender als die Sagen selbst.
In seinem Bildvortrag auf dem Fuchsturm wird Hohberg einige dieser Geschichten vorstellen. Die Zuhörer sind eingeladen, sich nach Lust und Laune vom Sagenhaften verzaubern zu lassen – oder aber dem einen oder anderen Geheimnis zusammen mit dem Sagendetektiv auf den Grund zu gehen.